Werden Sie ehrenamtliche/r gesetzliche/r Betreuer/in und Mitglied beim AWO-Betreuungsverein

In keiner Lebenslage ist man vor einem besonderen Schicksalsschlag gefeit. Ob eine Krankheit oder Behinderung eintritt oder ob man zu alt ist: Manchmal geht die Einschränkung so weit, dass man sich nicht mehr selbst um seine eigenen Angelegenheiten kümmern kann. Dafür gibt es Menschen, die ihnen helfen und sich auch so weit es geht nach ihren Wünschen zu richten haben. Zum Beispiel ein gesetzlicher Betreuer.

„Gesetzliche Betreuung“ bedeutet nicht, dass Sie pflegerische Dienste oder die Haushaltsführung übernehmen. „Betreuung“ bedeutet, dass Sie die Interessen des Betreuten wahrnehmen. Sie sind als Betreuer/in persönlicher Ansprechpartner und Vertrauensperson und handeln im Rahmen der vom Betreuungsgericht übertragenen Aufgabenkreise als gesetzlicher Vertreter ihres Betreuten. Die Aufgabenkreise werden vom Betreuungsgericht im Einzelfall festgelegt.

Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt mit Sitz in Morbach unterstützt und informiert ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer bei Ihrer Aufgabe. Darüber hinaus erhalten Sie vom Betreuungsverein notwendige kostenlose Begleitung und Hilfe bei den möglichen Schwierigkeiten, die eine Betreuungstätigkeit mit sich bringt, wie z.B. Behördengänge, Zusammenarbeit mit den Amtsgerichten, Banken, Versicherungen, Heimen, Pflegediensten und weiteren Stellen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, unentgeltlich an Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen teilzunehmen.

Setzen Sie Ihr persönliches Engagement in die Tat um, denn Ihre Lebenserfahrung reicht für zwei! Werden Sie Betreuer/in beim Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Bernkastel-Wittlich!

Darüber hinaus informieren wir interessierte Gruppen, Einzelpersonen und auch unentgeltlich tätige Bevollmächtigte über die Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung sowie Patiententestament und Patientenverfügung.

Sie können auch aktives oder förderndes Mitglied beim AWO-Betreuungsverein werden.

Kontaktieren Sie uns:

AWO-Betreuungsverein Bernkastel-Wittlich e.V.